Lutz Wilhelm Kellerhoff: Die Patin vom Ku'damm
- Simone Klement
- 3. Aug. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Architektin Barbara „Bibi“ Albrecht ist ein Star in West-Berlin: Sie fehlt bei keiner Gala, bei keiner Preisverleihung und schmückt die Titelseiten der Boulevardpresse. Auf der Baustelle des Ku’damm-Karrees, dem neuesten Projekt von Bibi, wird ein Toter gefunden. Wer ist der Mann? Kommissar Wolf Heller hat durchaus einen privaten Berührungspunkt mit Bibi: er wohnt in einem Haus, das von ihr abgerissen werden soll. Otto Kalb ist für die Firma „Merkur“, und somit für Bibi Albrecht, deshalb unterwegs. Ausgerechnet Kommissar Heller war es auch, der die Leiche eines Mitglieds des Berliner Senats entdeckt hat. Wie stehen Bibis verschiedene Projekte eventuell mit einem anderen Vorhaben in Verbindung: der Beseitigung West-Berliner Mülls mithilfe der DDR?
Gemeinsam mit seiner Kollegin Vera Jung, die gerade aus dem Regierungssitz Bonn nach Berlin gekommen ist, muss Heller ermitteln. Für Vera sind die oberen Zehntausend – die attraktive Architektin, die windigen Politiker und das blühende Rotlichtmilieu – gelinde gesagt suspekt. Dennoch bleibt Heller vorsichtig, denn er möchte definitiv nicht, dass seine eigenen Graulicht-Aktionen von Vera Jung ans Licht geführt werden …
Das dritte Buch um Wolf Heller von dem Autoren-Trio Martin Lutz, Uwe Wilhelm und Sven Felix Kellerhoff spielt in West-Berlin Anfang der 1970er Jahren. Mord und Intrigen in der Berliner Schickeria oder Ganoven, Glamour und Geschäfte – eine Zeitreise mit diesen Autoren macht unglaublich viel Vergnügen! Ich hoffe, dass dieser Band nicht der Letzte sein wird!
Comments