top of page

Nora Hoch: Das beste Versteck des Sommers (und jede Menge Himbeereis)

  • Autorenbild: Simone Klement
    Simone Klement
  • 5. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

ree

Oma Rosa vergisst zwar immer häufiger, was gerade eben passiert ist. Dafür fallen ihr viele Geschichten aus ihrer Kindheit wieder ein. Zum Beispiel die von dem Schatz, den sie versteckt hat, als sie neun Jahre alt war. Oder die herrlichen Eisrezepte aus ihrem italienischen Bergdorf. Genau dorthin will Oma Rosa noch einmal reisen. Natürlich nicht allein. Ihre Enkelkinder Ada und Rike machen es mit einigen Tricks möglich. So beginnt die turbulente Reise mit jeder Menge Abenteuer und hört mit einer riesengroßen Portion Eis auf …

 

Ein herrliches Sommerabenteuer und zugleich ein einfühlsames und liebevolles Buch über Familie und gemeinsame Erinnerungen. Oma Rosa gibt viele Begebenheiten aus der Zeit, als sie so alt war, wie ihre Enkelinnen heute preis - die Zeiten haben sich sehr geändert.

 

Nora Hoch erzählt mit viel Leichtigkeit und einem ehrlichen Blick vom Alltag bei Belas Familie, vom Alltag bei Ada, Rike und deren Mutter Julia und besonders von Rosa und den schleichenden Änderungen im Alltag. Jedes Kapitel hat als Überschrift einen Eisnamen, beginnend mit „Zitroneneis“. Die Illustrationen von Susanne Göhlich passen supergut zum Text. Ein wunderbares Kinderbuch ab 8, aber die Botschaft des Buches ist auch für Erwachsene interessant!

Es gibt Dinge, die ewig in Erinnerung bleiben – Himbeereis zum Beispiel (kann ich nur bestätigen 😉)

 
 
 

Comments


KONTAKT

Wer Bücher liebt,
kauft in der Buchhandlung!

©2023 von Bücher-Simone. Erstellt mit Wix.com

bottom of page